Die Saison 2021/22 ist geschlagen, unsere Kärntner Liga Mannschaft wurde leider eine Liga nach unten geschickt. Und damit auch unser Unterliga-Team. Das hätte sich vor der Saison wohl keiner zu prophezeien getraut, dass wir so bescheiden abschneiden. Aber haben wir wirklich so schlecht performt? Gefühlsmäßig lief es doch nicht soo schlecht... Woran lag es?

Was uns in der Saison vor allem gefordert hat, war wohl die starke Aufstellung, mit der uns die übrigen Mannschaften verwöhnt haben. In Summe lag die Durchschnitts-Elo, gegen die "Die Klagenfurter" in der KL antraten, teils um ca. 100 Elo höher als bei den anderen Mannschaften; man könnte fast sagen, wir spielten in einer anderen Liga ;)

Wir müssen uns deshalb ob unserer Leistung nicht verstecken. Wie stark wir unterm Strich performt haben, soll etwas Statistik zeigen.

Ich hab mir die Eloperformances der einzelnen Mannschaften angeschaut. Herangezogen habe ich dafür die in chess-results verwendeten internationalen Elozahlen zu Saisonbeginn. Spieler ohne int. Elo fließen mit der nationalen Elo ein, für Spieler ohne nat. Elo habe ich 800 angesetzt. (Da es u.U. einen merklichen Einfluss für die Rechnung hat, ob mit 800 oder zB 1200 gerechnet wird (das bei Jugendspielern aber oft keinen Unterschied in der Spielstärke macht) habe ich die Performances einmal auch für die Bretter 1-7 berechnet ("onhe Br8"). Die Resultate zeichnen aber auch da kein anderes Bild.) Zur Näherung der Eloperfomance (diese müsste eigentlich iterativ ermittelt werden) existieren verschiedene Formeln. Ich habe einmal jene von Wikipedia und einmal die von chessmetrics verwendet.

Die linke Hälfte der Tabelle zeigt die Elos der div. Mannschaften sowie der Gegner gegen die sie anzutreten hatten. Die rechte Hälfte die Performance, die von den jeweiligen Mannschaften erspielt wurden (nach den div. Berechnungsformeln)

DK konnten sich über eine Gegnerschaft mit Ø1955 Elo freuen!

Mit einer durchschnittlichen Eloperformance von 1937 haben wir also die drittstärkste Leistung gespielt. Gereicht hat das allerdings leider nur für Rang 11.

Was soll's. Jammern nutzt nix – wir kommen zurück!

 

Zufriedenstellend ist übrigens auch unser Elo-Ergebnis. Insgesamt haben unsere Spieler in der Saison 2021/22 18 Elopunkte gewonnen (KL+UL gesamt).

Danke euch allen für die unterhaltsame Saison mit all ihren Highlights!!

 

Euer Poldi